Ein Mutmacher namens Kraft

kraft (1)

Der „Mann ohne Noten“ an seinem Flügel.

Bei Reinhold Kraft ist der Name Programm. Selten ist mir ein Mensch mit einem derart unglaublichen Lebenswillen begegnet wie dieser liebenswürdige Mann aus Leutkirch, im tiefen Süden Deutschlands. Unsere Begegnung vor zwei Jahren war kurz, aber nachhaltig. Er hatte uns eine Ferienwohnung in seinem gemütlichen Haus im Allgäu vermietet. Seither sind wir mit ihm und seiner Frau Brigitte in Kontakt.

Reinhold Kraft hatte sich im Allgäu schon einen Namen gemacht, noch ehe jenes Schicksal bei ihm zuschlug, von dem später noch die Rede sein wird.

Er betrieb ein gutgehendes Auto- und Motorrad-Fachgeschäft. In seiner Freizeit rockten er und seine Frau auf zwei Rädern durch die Weltgeschichte. Man habe ihnen die Freude angesehen, erinnern sich Freunde, wenn die Krafts wieder einmal von einer Reise zurück gekommen seien und im „Mohren“ oder sonstwo von ihren Abenteuern erzählt haben.

Das war die eine Seite des Reinhold Kraft: Ein Mann, der die Welt am liebsten auf zwei Rädern erkundet.

Die andere Seite ist die des Gourmets. Reinhold Kraft ist ein Feinschmecker, ein begnadeter Koch, der mit seinen hausgemachten Leckereien so manche Party bereicherte.

Und dann ist da noch der Musiker Reinhold Kraft. Ein Pianist, der sich in die Herzen der Menschen spielt.

Alle drei Leben kamen im November 2011 zum Stillstand.

Nach einer Hirnblutung (links) mit nachfolgender Halbseitenlähmung (rechts) hatte sich sein Leben von einer Minute auf die andere total verändert. Die Reha verließ der leidenschaftliche Skifahrer Kraft mit 60 Prozent Gehbehinderung.

Nicht nur das: Durch den Schlaganfall hatte er auch die Feinmotorik seiner rechten Hand eingebüßt. Für einen Klavierspieler eine Katastrophe.

Heute ist Reinhold Kraft, eigenen Recherchen zufolge, im deutschsprachigen Raum wohl der einzige Pianist für Unterhaltungsmusik, der seine Vorträge nur mit einer Hand spielt.

„Was ich anfangs als Handicap sah“, schreibt er auf einer seiner Internetseiten, „hat mir zu einem ganz besonderen Klavierstil verholfen. Mit der linken Hand spiele ich nicht nur die Melodie, sondern begleite sie auch gleichzeitig“.

Dieses Links-Hand-Spiel trainiert und perfektioniert Reinhold Kraft laufend. Seine Vortrags-Stärken sind dabei nicht nur die Fingerfertigkeit im schnellen Spiel, sondern auch die intuitive Wahl von Harmonien und Melodien.

„Ich spiele keine auswendig gelernten Stücke“, sagt er, „sondern plaudere auf dem Klavier, was mir so gerade einfällt – wie man es auch bei einer normalen Unterhaltung tut“. Sein Repertoire umfasst gut 500 Titel der unterschiedlichsten Genres.

Mit seiner Musik, aber auch seiner Einstellung zum Leben, will Reinhold Kraft Mutmacher für andere Pianisten sein, die ähnliche Schicksale erlebt haben wie er. Er will ihnen zeigen, wie man auch allein mit der linken Hand einen volltönigen Klaviervortrag zustande bringen kann.

Der Pianist, der sich „Mann ohne Noten“ nennt, spielt am liebsten für Menschen, die Freude an seiner Musik haben. Während der Corona-Krise hat Mutmacher Kraft eine Aktion ins Leben gerufen, die „Spiele meinen Song“ heißt.

Über die Email-Adresse der@mannohnenoten.de versucht er, Musikwünsche zu erfüllen. Mit etwas Glück landet der gewünschte Titel dann als Video auf seiner Internetseite.

Überhaupt ist der Mann ohne Noten im Internet recht aktiv. Dies sind die drei Seiten, auf denen er über sich, seine Musik und seine Rolle als Mutmacher schreibt:

Hier eine Kostprobe aus Reinhold Krafts Repertoire:

 

NACHTRAG: Im August 2022 wurde Reinhold Kraft von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für den Motivationspreis 2022 nominiert. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Um die 80 Bewerbungen sind bisher eingegangen. Eine achtköpfige Jury macht sich jetzt ein Bild der eingereichten Geschichten und wird die Entscheidung treffen müssen, welches Engagement besonders gewürdigt werden soll. Am 21. Oktober 2022 empfängt Stifterin Liz Mohn die Preisträger zu einer Feierstunde im Gebäude der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh.

Die Stiftung veröfentlichte auf ihrer Homepage >> DIESEN BERICHT <<

Auch in den Lokalausgaben Wangen und Leutkirch der Schwâbischen Zeitung wurde über die Nominierung Reinholf Krafts berichtet. Ein Link dazu ist leider nicht möglich, da der Beitrag hinter einer Bezahlschranke liegt. Hier ein Versuch, den Bericht in faksimilierter Form darzustellen:

2 Gedanken zu „Ein Mutmacher namens Kraft

  1. Thanks for this inspirational post. As we grow older [older already than you] we increasingly encounter friends and relatives hit by sudden maladies. Therefore, it is always good to see someone move beyond such a problem.

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..