Die schlechteste Luft der Welt

Die 3600 Athletinnen aus aller Welt waren startklar. Doch eine Stunde vor dem Anpfiff kam der Abpfiff: Der „Half Ironman“ im Bergdorf Mont-Tremblant, zwei Autostunden nördlich von Montreal, wurde abgesagt. 1.9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21.1 km Laufen? Nicht unter diesen Bedingungen, entschied die zuständige Behörde.

Abgeblasen wurde, neben vielen kleineren Events, auch der „Junioren“-Teil des Triathlons in Montreal. Auch an ihm nehmen jährlich Hunderte aus aller Welt teil. Viele tausend Zuschauer fiebern mit.

Grund für die Stornierungen ist der Waldbrand-Smog aus dem Norden von Quebec, der jetzt auch den Süden der Provinz mit einem gefährlichen Mantel bedeckt. Am schlimmsten betroffen ist die Millionenstadt Montreal. Dort wurden heute die weltweit schlechtesten Luftwerte gemessen.

Wo ist meine Stadt geblieben? Ein Blick aus dem Wohnzimmerfenster führt in eine graue Suppe. Keine glitzernden Wolkenkratzer, kein frisches Grün aus der Parkanlage vor unserem Gebäude. Kaum Menschen auf der Straße. Dort, wo sonst Tausende Jogger, Radfahrer und – auf dem Lachine-Kanal – Kajakfahrer unterwegs sind, herrscht fast Totenstille.

SCHLAGZEILE IN „LA PRESSE“: Schlechteste Luft der Welt.

Die Waldbrände, die uns heute den Rekord der „schlechtesten Luftwerte der Welt“ eingebrockt haben, toben seit Wochen im Norden der Provinz Quebec. Mehr als 6000 Menschen mussten bereits ihre Häuser verlassen. In der vergangenen Nacht wurden die 7500 Bewohner der Ortschaft Chibougamau in Alarmbereitschaft versetzt. Auch dort droht eine Komplett-Evakuierung.

Die schlimmsten Waldbrände seit Menschengedenken sind auf eine Hitzewele mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurückzuführen.

Wer immer noch Zweifel am Klimawandel hat, sollte sich die Fernsehbilder von verzweifelten Menschen ansehen, die buchstäblich bei Nacht und Nebel ihre Häuser verlassen müssen.


Entdecke mehr von BLOGHAUSGESCHICHTEN

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

4 Gedanken zu „Die schlechteste Luft der Welt

  1. Mein Sohn war einer der Teilnehmer vom abgesagten Half Iron Man und wir waren alle hier, um ihn zu unterstützen. Wir waren auf dem Weg von La Minerve nach Mt. Tremblant ( wir um 6h, er um 4.15h), als er uns angerufen hat, um uns zu sagen, dass wir umkehren können…. Die Enttäuschung war natürlich sehr gross.
    Schauen wir mal, ob der für morgen angesagte Regen eine Verbesserung bringt! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Luft in den Gebieten ist, in denen es brennt.
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

  2. Und doch gibt es immer noch viel zu viele Klimawandel-Leugner, und das auch noch in einflussreichen Positionen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar