Das Leben feiern, wie es ist

Liebe Leserinnen und Leser der BLOGHAUSGESCHICHTEN,

ehe der Baum brennt und die Welt noch vollends in Flammen steht, gestatten Sie mir bitte ein paar Last-Minute-Gedanken über das Glück, Ihnen diesen Blog nun schon seit fast 15 Jahren frei Haus liefern zu dürfen. Ich empfinde es als ein Geschenk, dass Tausende von Ihnen mir noch immer die Treue halten.

Mir ist klar, dass es wichtigere Dinge in Ihrem Leben gibt als meine Radtouren und Streifzüge durch Montréaler Cafés, meine Begegnungen mit Menschen und meine Befindlichkeiten, wenn es mal wieder zwickt und zwackt. Aber es ist mir immer wieder eine Freude, diese kleinen Abenteuer mit Ihnen zu teilen.

Zunächst war dieser Blog als eine Art digitales Tagebuch für mich selbst gedacht: Aufschreiben, was ist. Dann wurde ein Ein-Mann-Stammtisch daraus, von dem aus ich ungeniert meine Lust am Diskurs ausleben konnte.

Irgendwann sind die BLOGHAUSGESCHICHTEN zu dem geworden, was sie heute sind: eine Plattform für alle, die an meinem kleinen Leben in Montréal und anderswo teilhaben möchten – an den Freuden des Alltags und am Leid der Welt, an all den kleinen und nicht so kleinen Dingen, die das richtige Leben ausmachen.

Was wünscht man Menschen wie Ihnen, die vermutlich schon das meiste haben, was sie sich schon immer gewünscht haben? Noch mehr Freude, noch mehr Lebensqualität, mehr Glück, vielleicht sogar noch mehr Geld?

All das zählt wenig, wenn das Wichtigste von allem nicht stimmt: die Gesundheit. Deshalb mein Wunsch zu Weihnachten: Bleiben Sie achtsam – und bleiben Sie gesund. Ihr Körper verzeiht Ihnen vieles, aber nicht alles. Es könnte sein, dass irgendwann die dicke Rechnung kommt. Die macht man dann möglicherweise ohne den Wirt.

Der Hexenkessel da draußen gibt immer wütendere Töne von sich. Das ist schlimm und auch gefährlich. Zum Glück gibt es aber auch Gutes, Schönes, Wertvolles, Anständiges, das wir feiern sollten: den Obsthändler am Bondi Beach zum Beispiel, der mehr Zivilcourage gezeigt hat als die meisten Politiker, die ich in ihrem Alltag erlebe.

An solchen Menschen, Gesten und Momenten lohnt es sich festzuhalten, wenn es mal wieder so aussieht, als würden wir alle zur Hölle fahren.

Ihnen und den Menschen, die Ihnen lieb und wichtig sind, ein fröhliches Fest und schon jetzt einen geschmeidigen Rutsch ins neue Jahr!

Bleiben Sie mir gewogen!

Ihr Herbert Bopp


Entdecke mehr von BLOGHAUSGESCHICHTEN

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

7 Gedanken zu „Das Leben feiern, wie es ist

  1. Lieber Herby,

    danke für deine Worte. Und ganz natürlich freuen wir uns über deine Berichte und möchten sie nicht missen.

    Besonders gut gefällt mir auch der zweitletzte Absatz deines aktuellen Blogs! Ja genau, wir -zu allererst wir Älteren, die mit manchem zu kämpfen haben- müssen uns an das halten, was es immer noch alles Schönes und Erfreuliches auf der Welt gibt. Und da gibt es, neben dem schlimmen „Hexenkessel“, der einem Angst macht, eben doch noch so viel Schönes, Lebenswertes. Freuen wir uns daran und sind dankbar dafür.

    Passend zu diesem Thema wie auch deinem Tagebuch-Blog könnte ich das Buch wärmstens empfehlen, das ich gerade mit viel Schmunzeln gelesen habe: von dem Niederländer Hendrik Groen „Eierlikörtage – Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 1/3 Jahre“. Hendrik muss ins Altersheim in NordAmsterdam. Er möchte da aber nicht nur seine Tage absitzen, sondern aktiv werden und gründet den „Alanito-Club“ (alt aber nicht tot). Ganz köstlich zu lesen! es gibt dann auch noch zwei Folgebände.

    In diesem Sinn wünschen „Str-Opi“ und ich euch allen, aber auch uns selbst einen angenehmen Jahreswechsel und für das kommende Jahr viel Gesundheit, viele Glücksmomente und sehr viel mehr Frieden auf der Welt!

    Gefällt 1 Person

  2. Herbert – letzten Sonntag durften wir dich noch in dein Lieblingscafé Indigo begleiten – und nun sind wir schon mitten im Weihnachts -Geschehen. Ich vermute ihr habt euch auf Cassian Farm zurückgezogen und wünsche euch eine richtig schöne Zeit – während wir nun auf den Jahreswechsel zu rauschen. Ich vermute, euer Klima wird ein “Windry Mix” sein. Etwas Pulverschnee für Poppies Belustigung wäre sicher super – aber genug Bodenfreiheit für den neuen Rollator auch erwünscht – oder? Das Herstellerland deiner Neuanschaffung – scheint zur Zeit, unter Bedrängnis einer Weltmacht zu sein – oder? Die ganze Welt erlebt anscheinend eine Neuordnung ?. Trotzdem guten Rutsch – mit ganz vielen Hoffnungen und möglichst gesund!! R🌴

    Gefällt 1 Person

  3. Ich lese Deinen Blog häufig und finde die PERSÖNLICHEN Dinge interessant. Dabei werde ich immer wieder daran erinnert, dass wir uns nie auf Mallorca getroffen haben, obwohl wir mehrere Anläufe unternommen haben. Aber immerhin gibt es auf diesem Weg (und parallel per WhatsApp) einen gelegentlichen Austausch. Und das ist doch auch schön. Also auch auf diesem Weg FROHE WEIHNACHTEN.

    Like

  4. Lieber Herbert,
    Weihnachten führt uns vor Augen, wie fein und bedeutungsvoll echte Herzensmomente sind – warm, vertraut und still verbindend.

    Wir tragen dankbar all jene bei uns, die unser Jahr mit ihren Spuren gefüllt haben – nah oder aus der Ferne, so wie auch du mit deinen tollen Impressionen und Gedanken zu meiner Heimatstadt Montréal.

    Für die kommende Weihnachtszeit wünschen wir dir und deinen Lieben Ruhe und Herzenswärme – und ein neues Jahr, das euch mit Leichtigkeit begegnet und viele glückliche Momente schenkt.

    Für 2026 wünschen wir Gesundheit und einen liebevollen Funken Hoffnung, der euch durchs neue Jahr begleitet.

    Gefällt 1 Person

  5. Aber natürlich bleiben wir dir gewogen! Deine Geschichten und Bilder möchte ich ganz bestimmt nicht missen wollen, und ich bin sehr froh, dich in den Weiten des WeltNetzes gefunden zu haben!
    Frohe Weihnachten dir und deinen Lieben, einen guten Rutsch, und alles Gute – vor allem Gesundheit! – für 2026!

    Gefällt 1 Person

  6. Lieber Herbert,
    wie könnten wir dir nicht gewogen bleiben?
    Dein Blog, deine Geschichten, deine Erinnerungen und deine Weltanschauung gehören für viele von uns zum Blogalltag, auf den wir nicht verzichten möchten.
    Was weniger schön ist, das ist, dass deine Gesundheit nicht mehr so mitmacht und wir leiden und fühlen mit dir -vielleicht ist dir das Jahr 2026 in Sachen Gesundheit besser gewogen! Hoffen wir es mal?
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar