Dinner mit Tapas und „Valentina“

Wenn Peter und Laurette einladen, sind zwei Dinge schon mal geklärt: Gepflegtes Essen und beste Unterhaltung. Gestern war es wieder so weit: Die knapp zweistündige Fahrt von Montreal nach Sherbrooke in den „Eastern Townships“ bildete den Auftakt zu einem wunderbaren Tag bei langjährigen Freunden.

Zu Feiern gab es einiges: Offizieller Sommeranfang. Längster Tag des Jahres. Eröffnung der Balkon-Saison. Und meinen Roman „Tapas, Vino Valentina“, den Peter als einer der Ersten gelesen hatte.

Dass es zum Nachtisch mallorquinischen Mandelkuchen geben würde, hatte ich bereits vermutet. Dass er sein selbstgebackenes Œuvre auf der eigens gedruckten Speisekarte dann aber „Valentina“ taufte, rührte mich dann doch. Ein Gedicht als Ode an den Roman.

Unter dem Titel „TAPAS, TOWNSHIPS, TRAVIATA“ servierte der Opernfreund Dr. Peter Bernath eine rauschende Menüfolge, die in gedruckter Form nur ansatzweise dem wahren Genuss der erlesenen Speisen gerecht wird:

Scharfe Shrimps

Räucherlachs

GeschmortOs

Knoblauchkartoffeln

„Dreifaltiger Aufschnitt“ mit Lachsschinken, Kassler und Chorizo

Eine „Kleine Käserei“

Das Ganze mit Peters selbstgebackenem Brot

Zum Dessert wurde der oben gepriesene Mallorquinische Mandelkuchen „Valentina“ gereicht.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit (Achtung, Rückreise!) gab es ausnahmsweise weder Vino noch Sangria. Dafür sorgte das „Mineralwasser Château La Pompe“ an diesem heißen Sommernachmittag für die willkommene Erfrischung.

Zum kulinarischen Teil des Nachmittags gab es, wie immer bei Peter und Laurette, Gespräche, die sich um Filme, Opern, Bücher, Weine und Reisen drehten. Aber auch um das richtige Leben und um Alters-Perspektiven und Möglichkeiten, die letzten Jahre möglichst sinnvoll und sorgenfrei zu verbringen. Immerhin hat die dreiköpfige Tischgesellschaft zusammen um die 240 Jahre auf dem Buckel.

Wer mehr über meinen Freund Peter wissen möchte: >> HIER << gibt es einen eigenen Blogpost über ihn.


Entdecke mehr von BLOGHAUSGESCHICHTEN

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar