Stinktiere und andere Drogen

smokeJoint gefällig? Gibt’s hier an jeder Ecke: Marihuana, Cannabis, Haschisch, Canja, Spice oder wie die Gräser sonst noch alle heissen. Dafür musst Du beim Spaziergang durch die Innenstadt nur einmal tief durchatmen – und schwupps sagt die Lunge: Danke!

Vielleicht röchelt die Lunge aber auch: Wie eklig! Oder sie schweigt und nimmt den Gestank hüstelnd hin.

Der Duft von Drogenrauch ist uns nicht fremd. Zwar liegt der letzte Joint fast ein halbes Jahrhundert zurück. Aber auf unserem Grundstück in Hudson fühlten nicht nur wir uns wohl. Auch Stinktiere gingen dort regelmäßig ein und aus. Vesprühten sie dann ihren Rühr-mich-nicht-an-Stoff, stank es oft stundenlang unverschämt nach Marihuana.

Seither verwenden wir für drogengeschwängerte Luft ein geflügeltes Wort: „Achtung, Stinktier-Alarm!“, heißt in unserem Haus der Code für Cannabis.

„Skunk“ heißt übrigens im Joint-Slang konsequenterweise dann auch eine Geschmacksrichtung. Duftnote als Programm.

Stinktiere lauern in Montreal überall: In den Einkaufsstraßen, vor den Shopping Centers und Kneipen, vor Cafés und Bistros, in Parks und selbst vor der Kirche. Auch vor den Bürotürmen der Innenstadt riecht es jetzt immer häufiger nach „Skunks“.

Seitdem Justin Trudeau im coolen Kanada Cannabis legalisiert hat, weht der Duft der großen, weiten Weedwelt noch unverblümter als bisher durch die Gassen der Stadt.

Wer in Montreal an einem Samstagabend die Rue St. Denis entlang spaziert oder zu Fuß auf dem Boulevard St. Laurent unterwegs ist, kann sich leicht ausmalen, wie es in den Haschöhlen der 60er- und frühen 70er-Jahre zugegangen sein muss.

Ob Joint, Tüte oder Spliff: Einmal tief durchatmen und schon tauchst du ein in die Hippiewelt von „Easy Rider“, „Blow Up“ und „Clockwork Orange“.

Und sparst sogar das Geld fürs Kino.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.