“Chantal Will You Marry Me?“

Tödlicher Heiratsantrag über Montreal – © Radio-Canada

Manchmal schlägt das Schicksal schon grausam zu. Als jetzt ein gut meinender Montrealer seiner Chantal einen Heiratsantrag machte, musste ein Mensch sterben, ein anderer wurde schwer verletzt. Und “Chantal Will You Marry Me?“ wurde über Nacht zum Stadtgespräch.

Es war Samstagabend in Montreal. Auf der Île Sainte-Hélène rockten zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder Tausende zum Osheaga Festival. Der perfekte Abend, um seiner Angebeteten einen Heiratsantrag zu machen.

Doch dieser Heiratsantrag endete tödlich.

Ein namentlich nicht bekannter Mann hatte eine auf Flugzeug-Bannerwerbung spezialisierte Firma beauftragt, eine „Cessna 172” am Montrealer Abendhimmel kreisen zu lassen. Auf dem Banner, den die Sportmaschine hinter sich her zog stand: “Chantal Will You Marry Me?“

Und dann passiert die Katastrophe. Die Maschine kommt ins Trudeln, wie Augenzeugen berichteten. Dann stürzt sie ab – auf einer kleinen Halbinsel, die weit in den St-Lorenz-Strom hineinragt. Ein paar hundert Meter davon entfernt tanzen zu diesem Zeitpunkt beim Osheaga-Festival Tausende maskierte und zweifach geimpfte, vorwiegend junge Leute zu einer Band.

Der Pilot wird verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Passagier stirbt. Die Maschine geht in Flammen auf.

Wer Chantal ist und wie sie auf den tödlichen Heiratsantrag reagiert hat, ist nicht bekannt.

Von dem “Chantal Will You Marry Me?“-Banner fehlt jede Spur. Vermutlich hat der Schriftzug seinen letzten Ruheplatz im St-Lorenz-Strom gefunden.

Dem schwerverletzten Piloten der Cessna gehört die Firma, die Flugzeug-Schleppbanner-Werbung anbietet. Er muss ein sehr guter Pilot sein.

Vor 15 Jahren war ihm eine Notlandung auf einer der meistbefahrenen Straßen Montreals gelungen. Weil er seine Maschine damals nicht in eines der vielen Hochhäuser crashen ließ, sondern sicher auf der Avenue du Parc zum Stehen brachte, wurde er mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die in Quebec an Piloten vergeben wird.

Die verunglückte Cessna ist übrigens 47 Jahre alt.

Absturzort „Parc Dieppe“ © Radio-Canada

Ein Gedanke zu „“Chantal Will You Marry Me?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.