Oldtimer-Paradies: Cars of Cuba

Wohl kaum etwas fasziniert Besucher in Kuba so sehr wie die legendären Oldtimer. Es sind Relikte aus vorrevolutionären Zeiten. Zwar waren Autos auch nach der Revolution noch gestattet. Aber nur, wenn sie vor 1959 gebaut wurden. Deshalb gehören Oldtimer auch heute noch zum Stadtbild der Zuckerinsel in der Karibik. Anbei eine kleine Auswahl von Fotos, die heute in Varadero entstanden sind. 

5 Gedanken zu „Oldtimer-Paradies: Cars of Cuba

  1. Hola Herberto , ich hab gerade ,ziemlich verspätet ,einen langen Beitrag zu deinem letzten Blog über Cuba rausgeschickt ! – Diesmal wollte ich etwas schneller sein !
    Besonderen Dank ,für die schöne Sammlung der „ ALMENDRONES“ aus Varadero !
    A ‘term of endearment’ , die Einheimischen nennen die Fahrzeuge so = amerikanische Hülle mit cubanischen Herz !
    Zu irgendeinem Zeitpunkt ,gab es wohl 150.000 davon , in dem ehemaligen Las Vegas der Karibik ! Die betagten Modelle leiden meistens an starken Rostproblemen (Salzige -Luft)
    Fiedel Castro hatte ja damals allen US Besitz verstaatlicht ! Präsident Kennedy hat darauf hin ein Embargo verhängt : keine Autos u. keine Teile!
    Viele der Werkstätten, in denen die geschickten Mechaniker ihr Bestes geben ,haben sich im
    Casablancaviertel von Habana angesiedelt. Ich hatte selber mehrmals das Vergnügen , liegengebliebene Oldtimer, vor Ort wieder flott zu machen!
    Die meisten der wiederhergestellten Oldtimer findet man dann auf der größten Autoschau Habanas ! Tagsüber – auf dem Parkplatz des berühmten Tropicana Clubs. Nachts läuft da dann eine ganz andere Scene !
    Eins meiner amerikanischen Lieblingsautos ,fährt auf der Insel ( es gibt dort nur eins davon )
    Es ist ein knallrotes Studebaker Cabriolet ( 1949) Regal Delux Starlight !
    Seiner Zeit weit voraus. . Solltest Du es sichten, bitte fotografieren – oder besser noch : mitbringen !! 😎
    Ich kann Euch wiederum , nun nur eine besonders schöne “Runde Zeit” dort wünschen !
    Gaaanz viel Gesundheit .. und mehr !! Adiós – hasta luego – hasta pronto …
    and last but not least the catchy and popular phrase from song and movie :
    “ hasta la vista baby “ , XR..🙋‍♂️🏝

    Gefällt 1 Person

  2. Daaanke schön für die Erinnerungsphotos aus meiner Kindheit, als die Amerikaner in Nordhessen (Rotwesten) noch sehr präsent waren.
    Mit einem solchen Oldtimer bin ich mit meinem damaligen Freund durch die Provence bis St. Maria de la mer gegurkt, der Führerschein war gerade mal ein halbes Jahr alt und der Wagen in den engen Straßen besonders hinten furchtbar lang. ;)
    Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit auf Kuba!

    Gefällt 1 Person

  3. Daaanke schön für die Eroinnerungsphotos aus meiner Kindheit, als die Amerikaner in Nordhessen (Rotwesten) noch sehr präsent waren.
    Mit einem solchen Oldtimer bin ich mit meinem damaligen Freund durch die Provence bis St. Maria de la mer gegurkt, der Führerschein war gerade mal ein halbes Jahr alt und der Wagen in den engen Straßen besonders hinten furchtbar lang. ;)
    Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit auf Kuba!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.