Farbenorgie in den Wäldern

„Indian Summer“ – darf man das überhaupt noch sagen? Wer könnte da schon widersprechen, wenn es um die schönste Jahreszeit des Jahres geht. 

Und überhaupt: Die Indigenen selbst erinnern uns immer wieder an die Legende vom “Himmlischen Jäger, der den Großen Bären erlegt hat, dessen Blut die Wälder bedeckt“. 

Ob mit oder ohne Blut, politisch korrekt oder nicht: Die Farbenpracht, mit der sich die Wälder in unserer Umgebung derzeit schmücken, gehört zu den faszinierendsten Naturschauspielen, die dieser Teil Kanadas zu bieten hat.

Die Bilder, die sich beim Anklicken vergrößern lassen, sind heute bei einer Fahrt durch die “Laurentians” entstanden. Dieses bergige Naherholungsgebiet liegt nördlich von Montreal und ist mit dem Auto in eineinhalb Stunden zu erreichen.

(Die beiden letzten Fotos stammen von unserem Freund Nick. Die restlichen Aufnahmen von Lore und mir.)

7 Gedanken zu „Farbenorgie in den Wäldern

  1. Ganz grossartig! Schade, dass es bei uns so schoen nicht ist. Liegt einerseits an der andere Vegetation und andererseits auch an der extremen Duerre: die Blaetter werden nur gelb und braun und fallen dann ab.

    Gefällt 1 Person

  2. Ohh ..was wunderschöne Farben u. Motive❗️👏 Eure Fotos und meine Erinnerungen verschmelzen sofort bei dem Wort „Laurentians“ ! Die vielen Jahre mit unserem Blockhaus am West River u. all die tollen Erlebnisse und Abenteuer in den Bergen ,Wäldern u. auf den Seen , zu allen Jahreszeiten ! Gleichzeitig erinnerte es mich immer an meine Kindheit, mit den Nibelungensagen und dem bekannten u. berüchtigten König „Laurin“ ( u. seinem Rosengarten) Besaß er doch eine Tarnkappe , die ihn unsichtbar machte, zum anderen einen Zaubergürtel, durch welchen er die Kraft von 12 Männern annahm ! Das war natürlich auch der unbedingte Wunsch eines Berliner Bengels, um Krieg u. Nachkriegs Zeit, möglichst zu überstehen !
    Wie unendlich tragisch ,dass sich ein ähnliches Scenario nun in Europa wiederholt❗️🙈

    Gefällt 1 Person

  3. Ach Herbert,
    ist nicht jeder Herbst, jeder Indian Summer, jedes Jahr der Allerschönste!?
    Ich lebe jetzt schon seit bald 40 Jahren hier und bin immer von Neuem von diesem Naturschauspiel begeistert und beeindruckt!
    Herbstliche Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..